Grundschule an der

Fürstenstraße in Kempten

Kinderhorte im Schulsprengel

Diese Kindergärten und Horte befinden sich in unserem Schulsprengel und arbeiten mit uns Hand in Hand.

Weiterhin kooperieren wir mit folgenden Institutionen und Projekten:

MiKi

MiKi (früher Kids Point) richtet sich an Kinder der Region mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Die Kinder bekommen täglich ein vollwertiges Mittagessen in einer familienähnlichen Gruppe und werden bei ihren Hausaufgaben betreut. Sie finden hier die Möglichkeit zu einer aktiven Freizeitgestaltung in einer festen Gruppe und werden dabei von pädagogischem Fachpersonal betreut und begleitet.
Projektleitung: Frau Konni Ebert, Tel. 14322

Haus International Kempten

Hier werden an fünf Nachmittagen in der Woche 20 Kinder mit Migrationshintergrund aus Kemptener Grund- und Mittelschulen betreut.
Die Förderung der Sprache nimmt in der Arbeit mit den Kindern einen wichtigen Stellenwert ein. Dazu gehören das Lesen und Verstehen von Aufgabenstellungen, die Erweiterung des Wortschatzes, die Förderung des sprachlichen Ausdrucks in Wort und Schrift und des Sprachverständnisses.
Interkulturelles Lernen sowie ein breitgefächertes Spiel- und Freizeitprogramm mit kreativen Angeboten sind ebenso ein fester Bestandteil unseres Programms wie hauswirtschaftliche Angebote und soziales Lernen.
Wichtig ist uns ein emphatischer, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander, um die Entwicklung eines positiven Selbstbildes,
das Gefühl der Selbstwirksamkeit und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung zu fördern.
Die Kinder und Jugendlichen werden von engagierten Ehrenamtlichen und unseren Mitarbeiter*innen betreut.
Projektleitung: Frau Dr. Irene Schweers, Tel. 5127000